Treibt mich New Work in eine Erschöpfungsdepression? Folge 2

In Folge 1 unseres Zweiteilers haben wir Hintergründe, Ursachen und Auslöser von Erschöpfungsdepressionen beleuchtet. Wissen ist der erste Schritt zur Veränderung, deshalb haben wir hier 5 praktische Tipps zum Aktivwerden zusammengestellt, damit du auch den zweiten Schritt gehen kannst.

Das Rezept zum Ausprobieren –bei Zweifeln oder Unsicherheiten fragen Sie bitte ihren Kopf, hören Sie auf Ihr Herz und fühlen Sie in ihren Bauch.

1. Farbe bekennen

Mache ich heute so weiter? Kleiner Realitätscheck beim abendlichen Zähneputzen: Ist heute der kraftvolle Fluch schneller über meine Lippen gehüpft, als ein netter Satz für mein Gegenüber? Konnte ich die Freude und Begeisterung mit meinem Kind teilen, welches interessiert 5 min einen Baustein in das vorgesehene Loch einfügen wollte? Konnte ich dem Impuls widerstehen, das Ding jetzt endlich einzulochen? Habe ich wirklich gehört, was mein*e Partner*in oder mein Kind erzählte? Ja? Sonst höre ich morgen in mich hinein, mache bewusst Pausen und achte besser auf mich und meine Bedürfnisse.

2. Grenzen ziehen

Als Kind ganz unterschiedlich erlebt, als Eltern tun wir uns manchmal schwer das Optimum zu finden. Fangen wir bei uns selbst an! So persönlich und individuell, wie es für uns stimmig ist. Erstellen wir unsere persönliche Grenzen-Landkarte und zeichnen wir kunterbunt unsere Arbeitzeits- Frei- und Familienräume ein, um kringeln wir Auszeiten für Sport, Kunst und Freizeit, entwerfen wir einen Zeitplan und -fenster für Nachrichten und Social Media.

3. Ästhetik statt Selbstoptimierung

Unsere Organe funktionieren, der Alltag fährt uns hoch, das mentale Datenzentrum brummt. Theoretisch könnte das noch reibungsloser gehen und schon surfen wir lechzend nach den geeigneten Methoden bei den verschiedenen Gurus. Probiere es doch einmal mit dem Gänsehauteffekt. Finde heraus, welcher Reiz deine Haut in Berge und Täler verwandelt, beflügelnde Emotionen und damit Glücksbotenstoffe freisetzt. Das Spektrum reicht von Wald, Natur über Bilder, Musik bis hin zu allen Facetten der Kunst. Was dem Auge schmeichelt, entspannt und bringt dich wieder runter und Körper und Seele wieder in Einklang.

4. Den Weg in eine bessere Zukunft bahnen

Viele Pflanzen wachsen aus einem kleinen Samen. Damit die Petersilie grün und saftig sprießt, braucht es aber auch ein passendes Umfeld, Wasser, Nährstoffe und etwas Liebe. Wie leben wir Fleiß, Ausdauer und Perfektionismus in der Familie? Welchen Stellenwert haben gute Noten? Sind eine Mischung aus Empathie, Verständnis, der Glaube und die methodische Stärkung der Ressourcen unser Familiengeheimrezept für den Dünger in unserer Familie? Wie zeigen wir unseren Kindern, wie sie mit Leistungsdruck lernen umzugehen? Oder tanzen die erfolgreichen Versionen unserer Kinder als Gewinner und Sieger in unseren Köpfen?

5. Fördern, Formen, Wachsen als Individuum und als Community

Zusammenhänge erkennen, bei sich selbst anfangen, im Team gemeinsame Werte leben und zusammen eine Firmenkultur erschaffen und leben sind wirksame Schritte, um die Grenzen der Belastbarkeit nicht mehr zu überschreiten. Dann gehören schlaflose Nächte, mangelnde Energie und Leistungstiefs der Vergangenheit an. So können alle von Empowerment und New Work profitieren und die Sklaverei endgültig in die Geschichtsbücher verbannen.


Gut zu lesen, auch in diesem Moment kannst du dir 2 Ohren von unseren mehr als 350 Profi-Zuhörer*innen von REDEZEIT FÜR DICH borgen und dir ALLES von der Seele reden. Termin vereinbaren und REDEN, REDEN, REDEN. Einige unserer Coaches halten schon den Hörer in der Hand, sie sind sogar noch am gleichen Tag erreichbar!

Unser Angebot ist kein Ersatz für ein professionelles Coaching oder eine Therapie.

Annett Lossack

Über die Autorin

Annett Lossack ist im REDEZEIT FÜR DICH Blogteam und als Zuhörerin für alle Sorgen rund um Job, Familie und Zukunft da.

Als Coach und Schwunggeberin unterstützt sie Menschen dabei, die Hürden des Lebens zu überspringen und hilft das Glück wiederzuentdecken. Worte sind Schlüssel für unentdeckte Türen, ihre Texte sind der Zugang zu neuen Informationen und öffnen neue Denk- und Lebensräume.