So findest Du am schnellsten in Deine Psychotherapie

Wer schon einmal einen Platz in der Psychotherapie gesucht hat, kennt die Probleme. Sämtliche Psychotherapeut:innen sind entweder nicht oder nur sehr schwer erreichbar und bieten keine freien Therapieplätze. Die Wartelisten sind lang und stellen eine Wartezeit von vielen Monaten, manchmal sogar Jahren in Aussicht. Für Betroffene kann das eine große Herausforderung sein. Aber was kannst Du tun, um doch möglichst schnell mit Deiner Psychotherapie zu starten? Erfahre es hier!

1. Schnelle psychotherapeutische Ersteinschätzung über die Terminservicestelle

Vor einigen Jahren wurde von den Gesetzlichen Krankenversicherungen die sogenannte Terminservicestelle eingerichtet. Über die Rufnummer 116 117 ist diese bundesweit erreichbar. Einmal dort angerufen und nach einer „psychotherapeutischen Sprechstunde“ gefragt, erhält man noch am Telefon einen verbindlichen Termin für ein Erstgespräch. Und das großartige daran? Der Termin muss innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden! Je nach örtlicher Verfügbarkeit kann es sogar mal vorkommen, dass er in wenigen Tagen datiert wird. Dies ist zum Beispiel in Großstädten wie Hamburg oder Berlin oft der Fall.

Du fühlst Dich am Telefon unsicher? Dann habe ich hier gleich noch einen tollen Tipp für Dich: Über die Webseite https://eterminservice.de/ kannst Du online Termine für ein Erstgespräch vereinbaren. Allerdings mit dem Nachteil einer eingeschränkten Verfügbarkeit je nachdem wo Du nach Psychotherapeut:innen suchst. Und einige Therapeut:innen möchten den online gebuchten Termin gern telefonisch kurz bestätigt haben. Das erhöht die Verbindlichkeit, damit nicht so viele Termine abgesagt werden oder jemand nicht erscheint.

Um ganz ehrlich zu sein, wird dieses Erstgespräch jedoch nur in den wenigsten Fällen in einer längerfristigen Therapie enden. Das Gespräch bietet Dir aber eine erste professionelle Einschätzung zu Deinen Beschwerden und kann Dir wirklich guttun. Ich kann Dich also nur ermutigen, dieses Gespräch zu suchen. Wie Du die Chance auf eine längerfristige Psychotherapie bekommst, erfährst Du im nächsten Abschnitt!

2. Private Psychotherapie sichern und somit Wartezeit verkürzen

Moment, private Psychotherapie für gesetzlich Versicherte? Ganz genau, das ist möglich. Und ich erzähle Dir hier, wie das funktioniert. Aber zunächst der Vorteil: Private Psychotherapeut:innen sind oft viel schneller verfügbar und können in vielen Fällen direkt einen Therapieplatz bieten ohne lange Warteliste. Und das auch noch ohne Extrakosten für Dich als Betroffene:r. Es geht um trockene Gesetze und komplexe Prozesse, aber ich werde es möglichst anschaulich beschreiben.

Das Ganze nennt sich das „Kostenerstattungsverfahren“. Es basiert auf einem deutschen Gesetz und sagt aus, dass Dir die Kosten für private Gesundheitsleistungen unter bestimmten Umständen von Deiner gesetzlichen Krankenversicherung erstattet werden können. Dafür kommen also auch private Psychotherapeut:innen in Betracht.

Die Umstände, die für einen möglichen Anspruch erfüllt sein müssen, sind die folgenden. Deine Psychotherapie muss notwendig und zeitnah erforderlich sein. Außerdem musst Du Dich ernsthaft bemüht haben, bei „Gesetzlichen Psychotherapeut:innen“ (besser: Therapeut:innen mit Kassensitz) einen Therapieplatz zu finden. Wenn diese Punkte erfüllt sind, kannst Du bei Deiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenerstattung stellen und um die Kostenübernahme einer privaten Psychotherapie bitten.

Auf einen Blick benötigst Du folgende Nachweise:

  • Attest oder formloser Zweizeiler vom Hausarzt oder von der Hausärztin. Hieraus muss hervorgehen, dass ärztlicherseits eine Psychotherapie empfohlen wird.

  • Die „Individuelle Patienteninformation“. Dieses Dokument erhältst Du in einem psychotherapeutischen Erstgespräch. Dieses bekommst Du am schnellsten über die Terminservicestelle (s.o.). Wichtig: Auf diesem Dokument gibt es ein Kästchen „zeitnah erforderlich“. Sollte Dein Therapeut oder Deine Therapeutin eine Therapie für zeitnah erforderlich betrachten, wird er oder sie es hier vermerken. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Kostenerstattungsverfahren.

  • Kontaktprotokoll. Du solltest zumindest 8-12 Psychotherapeut:innen mit Kassensitz angerufen haben. Notiere Dir die Therapeut:innen, die Kontaktzeit und die Aussage, dass kein Therapieplatz verfügbar ist in einem Protokoll. Das bekräftigt Deine ernsthaften Bemühungen um einen Therapieplatz.

  • Antrag auf Kostenerstattung einreichen. Attest, Individuelle Patienteninformation und Kontaktprotokoll zusammen? Dann sende diese Dokumente in Kopie mit einem Antrag auf Kostenerstattung an Deine Krankenkasse. Sie wird dann darüber entscheiden und bei Bedarf weitere Nachweise fordern. Tipp: Krankenkassen lehnen gerne erst einmal ab. Oft hat sich ein Widerspruch bewährt!

  • Private Psychotherapie starten. Kommt die Zusage zur Kostenübernahme, kannst Du Dir eine:n privaten Psychotherapeut:in suchen und – je nach örtlicher und zeitlicher Verfügbarkeit – mit der Therapie starten. Oft werden zunächst Erstgespräch und vier probatorische Sitzungen bewilligt. Anschließend stellt dein:e Therapeut:in einen Antrag auf weitere Sitzungen, aber das geschieht dann in Zusammenarbeit mit eben diesem, bzw. dieser.

3. MindMe: Persönliche Unterstützung bei der Suche nach Psychotherapie

Das klingt vielleicht sehr kompliziert und umfangreich. Tatsächlich ist es das auch. Insbesondere die Korrespondenz mit den Gesetzlichen Krankenkassen kann schon einmal zur Frustration führen. Es gibt jedoch auch hierzu weitere Hilfe für Dich: Die MindMe Therapievermittlung. Das ist eine gemeinnützige Organisation, die Dir bei der Suche nach Psychotherapie hilft. Es gibt dort einen Login-Bereich, der Dich unkompliziert durch die oben genannten Schritte führt. Außerdem ist immer jemand bei konkreten Fragen in den einzelnen Schritten für Dich ansprechbar und hilft Dir mit Rat und Tat. Du kannst sogar einzelne Schritte an MindMe abgeben.

So kannst Du zum Beispiel mit nur einem Klick das Kontaktprotokoll für Dich erstellen lassen. Du bekommst sogar wirksame Dokumente wie einen Kostenerstattungsantrag und bei Bedarf werden die Dokumente sogar an Deine bestimmte Situation angepasst oder sogar individuelle Schreiben für die Korrespondenz mit Deiner Krankenkasse erstellt. Klingt hilfreich? Dann schau gern mal auf https://therapieplatz-finden.de/therapievermittlung vorbei! Hier findest Du leichter in Deine Psychotherapie.

Marvin MindMe Therapievermittlung

Über den Autoren

Als Gründer der gemeinnützigen MindMe Therapievermittlung setze ich mich bundesweit für einen leichteren und schnelleren Zugang zur Psychotherapie ein. Als selbst Betroffener ist mir das ein besonderes Anliegen. Ein echtes Herzensprojekt. Über die Suche nach Psychotherapie hinaus möchte ich mich mit MindMe generell für die psychische Gesundheit einsetzen. Das schließt auch die Aufklärung über und die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen mit ein.