Warum ist uns seelische Gesundheit so wichtig?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat seelische Gesundheit so definiert:

"... ein Zustand des Wohlbefindens, in dem das Individuum sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst wird, die normalen Belastungen des Lebens bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten kann."

Belastungen der Psyche wie Trennungen, Trauer, Burnout oder jede Art von Konflikten können, wenn sie länger andauern, der seelischen Gesundheit massiv schaden. Nicht, dass die seelische Belastung allein bereits die Handlungsfähigkeit einschränkt, es drohen psychische Probleme, die bis hin zu schweren Beschwerden mit Krankheitswert führen können.

Hinzu kommt: sie sind ein Stigma, das um Leidensdruck wird - auch für die Angehörigen. Betroffene begeben sich aus Scham oder Angst vor Ausgrenzung oftmals gar nicht erst in Behandlung und das Risiko, dass die Erkrankung chronisch wird, steigt.

REDEZEIT FÜR DICH möchte helfen, den Kreis zu durchbrechen, und Menschen die Möglichkeiten geben, sich aus ihrer emotionalen Isolation zu lösen. Reden wirkt als emotionale Hygiene. Reden schafft Klarheit und Verständnis für sich selbst.

Reden hilft uns, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Es ermöglicht uns, unsere Perspektive und unser Verständnis der Welt mit anderen zu teilen und dadurch zu lernen und zu wachsen. Durch das Sprechen können wir uns auch besser verstehen und unsere eigenen Gedanken und Gefühle klären.

Reden ist jedoch nicht nur wichtig für die Aufrechterhaltung von Beziehungen, sondern auch für die emotionale und mentale Gesundheit. Es kann helfen, Stress abzubauen und Gefühle von Einsamkeit und Isolation zu reduzieren. Indem man seine Gedanken und Gefühle mit anderen teilt, kann man sich auch besser verstehen und lernen, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Eine Studie der American Psychological Association hat gezeigt, dass das Teilen von Gefühlen mit anderen dazu beitragen kann, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren. Es kann auch dazu beitragen, die kognitive Funktion zu verbessern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

Außerdem wollen wir die Bedeutung der seelischen Gesundheit jedes einzelnen sichtbar machen, um Ablehnung und Ausgrenzung zu beenden. Alle Menschen sollen Verständnis im gesellschaftlichen Leben erhalten, dass es ihnen auch einmal schlechter gehen kann.

Hier fragen wir viele Menschen, bekannt oder unbekannt, warum für sie seelische Gesundheit auch noch wichtig ist und warum sie offen darüber sprechen.

Ben Münchow
Susan Fengler
Lena Wittneben
Mitra Kassai von Oll Inklusiv
Curse
Dagmar Hirche
Tobias Krell
Stephan Park
Laura I. Gaida
Sarah Ploss
Tobias Krüger
Laura Fröhlich
Steffi von Erfolgreich Durchgeknallt
Volker Baisch
Sara Urbainczyk von Echte Mamas
Roman Gaida
Micha Fritz von Viva con Agua
Lisa und Katharina von Stadt.Land.Mama
Frank Behrendt
Tatjana Büchler von weciety
Jörg Kundrath
Kathrin Wittich