Am 18. Juli ist der Internationale Tag des Zuhörens 🗣👂

Die derzeitigen politischen Unsicherheiten und die Folgen der Corona-Krise belasten viele Menschen. Schnelle, kostenlose Hilfe und Unterstützung, um Menschen Druck und Angst zu nehmen, wird immer wichtiger. Schon über Belastungen zu reden, löst sie aus ihrer emotionalen Isolation. Zudem schafft es Verbindung miteinander und führt zu einer offenen, empathischen und zugewandten Gesellschaft.

Am INTERNATIONALEN TAG DES ZUHÖRENS am 18. Juli 2022 zeigten wir daher allen Interessierten mit einem kostenlosen, digitalen Workshop, wie gutes Zuhören gelingen kann.

Dass das wichtig ist, erfahren wir jeden Tag: Streit mit Familie, Freund*innen oder Kolleg*innen entsteht oft, weil wir auf dem eigenen Standpunkt beharren und der eigenen Meinung mehr Bedeutung schenken, als einander wirklich zuzuhören.

Jeder Mensch möchte, dass ihm zugehört wird. Denn Zuhören steht für Verbindung, für Verständnis, für Beziehung. Es geht nicht um ‘perfektes Zuhören’ – oft macht schon die ruhige Zugewandtheit einen enormen Unterschied. Und schließlich ist ‘Zuhören können’ ein sehr wirkungsvolles Mittel, um Gespräche zu gestalten.

Der Workshop in ganzer Länge!

Wenn Du nicht dabei sein konntest, kannst Du den Workshop von Friederike Hepner-Ramm, Mitorganisatorin und Zuhörerin von REDEZEIT FÜR DICH, hier noch einmal anschauen und lernen, wie gutes Zuhören gelingen kann:

Was zeichnet gutes Zuhören aus? Welche Stufen gibt es beim Zuhören? Welcher Zuhörer-Typ bist du? Was ist aktives Zuhören? Und acht gute Tipps zum guten Zuhören!

Friederike Hepner-Ramm

Friederike Hepner-Ramm

Unterstützt Redezeit, weil sie gerne zuhört.

Jahrgang 1958, Coach, Mediatorin. Sie bietet Seminare und Workshops für Teams und Gruppen zu Themen wie Resilienz und Konfliktmanagement an. Sie berät Paare und Einzelpersonen in Lebenskrisen.

Mehr Informationen unter www.call-your-coach.de